Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis
Pastoralraum Brugg-Windisch

Gemeinsam unterwegs - 198 km Jakobsweg

Vor sechs Jahren begann die ökumenische Gruppe «gemeinsam unterwegs» in Windisch ihre Pilgerreise. Zuerst mit eintägigen, dann zwei- bis dreitägigen Wanderungen Richtung Westen. Mittlerweile sind es neun Tage im Süden Frankreichs, während denen wir einen Fuss vor den andern setzten. Das Ziel ist immer dasselbe: Santiago de Compostela. Oder auch: Ruhe finden, zu sich selber kommen, dem andern begegnen, Gemeinschaft erleben, die Natur geniessen…. Jede und jeder der 21 Pilger könnte hier eigene Stichworte anfügen, was das Pilgern ihm resp. ihr bedeutet. Tatsache ist: das Leben reduziert sich auf das Wesentliche, wenn man für längere Zeit am Morgen nicht weiss, wie die Gegend und das Bett am Abend aussehen werden, wenn die Kleidung zwischen einer mehr und einer weniger sauberen Hose variiert und wenn man dankbar wird für eine Tasse Kaffee und die Freundlichkeit einer Wirtin, die uns trotz nasser Regenkleidung und dreckiger Schuhe in der engen Bäckerei bewirtet.

In Conques, einem kleinen Nest am Felshang des Dourdou, das von der Abteikirche Sainte Foy dominiert wird, sind wir bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Ob es wegen des heissen Wetters war, dass wir soviele Blasen bekamen wie sonst nie? An den folgenden Tagen war es dann meistens bewölkt bis regnerisch - nachdem wir im Jahr zuvor durch Schneestürme pilgern mussten, erschütterte uns dieses Wetter allerdings nicht. Die Route, von Hans Joho sorgfältig rekognosziert, führte uns dieses Jahr vor allem durch fantastische Flusstäler, vorbei an bildschönen Städtchen, über Brücken und entlang von Treidelpfaden bis nach Moissac. Die Unterkünfte in einfachen aber sauberen Hotels liessen nichts zu wünschen übrig. Nach durchschnittlich 22 Kilometern waren wir am Abend glücklich über eine Dusche und ein weiches Bett. Und wenn die Stimmung beim meist ausgezeichneten Pilgermenu so gut war, dass wir ungern schlafen gingen, dann wussten wir einmal mehr, weshalb wir gemeinsam unterwegs sind.

Die 8-tägige Pilgerwanderung 2015 von Moissac nach Aire-sur-l‘Adour findet vom 13. bis 22. April 2015 statt.

Brigitta Frey


 

Zurück zur Albenübersicht