Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Familienvielfalt



In den fünf Kirchenzentren unseres Pastoralraums gibt es - entsprechend den heutigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft - eine Fülle von verschieden gelebten Familienformen. Manche Menschen fühlen sich beim Begriff „Familie“ nicht mehr angesprochen, weil sie vom „idealen“ Familienbild mit Vater, Mutter und Kindern ausgehen, die zusammen leben. Deshalb ist es uns wichtig, dass die ganze Vielfalt von heutigen Familienformen (d.h. das Zusammenleben von Kindern mit ihnen zugewandten Erwachsenen) bei uns willkommen und angesprochen ist. So ist der Titel „Pastoral der Familienvielfalt“ entstanden. Der bewusste und achtsame Umgang mit dieser Vielfalt soll in unserem Pastoralraum Region Brugg-Windisch erfahrbar sein.

Wir gehen davon aus, dass Gott in den Familien immer schon da ist und wir gemeinsam nach Spuren des Göttlichen suchen. Um die vielfältigen Familien im Pastoralraum zu erreichen, braucht es eine fundierte Kontakt- und Vernetzungsarbeit. Darum gibt es bei uns im Pastoralraum einen eigenen Fachbereich Familienvielfalt, der unter anderem dafür zuständig ist.

Sie finden uns unter: „Familienvielfalt Pastoralraum Region Brugg-Windisch“, sowohl auf Facebook als auch auf Instagram. Die Beauftragte für die Familienvielfalt kümmert sich ausserdem um die Koordination der spezifischen Familienanlässe im Pastoralraum, als auch um Anliegen aus den Familien zur Verbindung von Spiritualität und Glauben für die Gestaltung des Familienalltags.

Ansprechperson: Brigitta Minich