Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis
Pastoralraum Brugg-Windisch

Jahresthema "Gebet" in Riniken - Naturgang

Am 30. März fand unser 3. Anlass zum Jahresthema Gebet statt.
9 interessierte und neugierige Personen trafen sich für einen Naturgang, geführt von Vera Caspar, Naturcoach.
Gestartet wurde im Kirchlichen Zentrum Lee, wo wir uns in Gruppen mit folgenden Fragen auseinander setzten: Wo/Wann/Wie betet man, zu Wem betet man, Wofür/Warum betet man. Nach einem kurzen Austausch, begaben wir uns zum Waldsofa, wo jeder alleine Zeit bekam, sich während rund 50 Minuten in der Natur mit seinem ganz eigenen Zugang zum Beten auseinander zu setzen. Als Input bekamen wir von Vera Caspar folgendes mit auf den Weg:
„Gehe über die Schwelle und fühle dich wieder wie ein Kind mit staunenden Augen, sei so unterwegs. Lass dich anziehen, berühren, schaue welche Gedanken kommen, vielleicht auch an Dinge, die dich beschäftigen aus deinem Alltag, welche Gefühle. Findest du dazu einen Ausdruck des Gebetes in einem Naturwesen (Bäumen, Steinen etc.) oder einen Ausdruck des Gebets in dir, in Form von einer Geste, Ton, Wort?“
Bereichert mit vielen Eindrücken und Erfahrungen trafen wir uns am Ende wieder in der Gruppe beim Waldsofa, wo wir uns austauschen konnten. Viele beeindruckende und persönliche Erlebnisse wurden erzählt und am Ende hatte jeder auf seine Art in der Natur seinen Zugang zum Gebet finden können.
Zum Abschluss gab es dann für alle noch ein feines, über dem Feuer zubereitetes, Käsefondue.
Ein herzliches Dankeschön allen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.
Manuela Schaper, Pfarreirat


 

Zurück zur Albenübersicht