Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis
Pastoralraum Brugg-Windisch

Gottesdienst zum 2. Advent mit Chor Riniken

Am 2. Adventssonntag bereicherte der Chor Riniken den Gottesdienst im Kirchlichen Zentrum Lee mit der "Kleinen Weihnachtsmesse für die Kaiserin". Die einfache Bauernmese nach slowakischen Weisen schrieb eine unbekannte Komponistin irgendwann im 19. Jahrhundert. Pater Carl Maria Andlau unterlegte die Melodien mit einem deutschen Text und schenkte das kleine Werk im Jahr 1923 der Kaiserin Zita, welche in Spanien im Exil lebte. Während über 20 Jahren wurde die Messe jedes Jahr innerhalb der Kaiserfamilie gesungen, bevor Rudolph von Habsburg eine Bearbeitung von Ivàn Karpàti veröffentlichte.
Der Chor Riniken wurde von den Musikerinnen Ursula Gross, Silvia Ledergerber (Violinen), Helen Steiner (Viola), Judith Aranya (Cello), Simone Ragonesi (Flöte) und Barbara Wyss (Orgel) begleitet. Die musikalische Leitung hatte die Chorleiterin Isabelle von Arx.


 

Zurück zur Albenübersicht