Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Geistlicher Impuls für heute

Seit dem Pfingstwochenende finden wieder Gottesdienste in unseren Kirchen statt. Unser Liturgie-Team veröffentlicht aber weiterhin montags, mittwochs und freitags einen kurzen Impuls oder eine Andacht für alle Interessierten und besonders für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, einen Gottesdienst zu besuchen. Wir freuen uns, im Gebet mit Ihnen verbunden zu sein.

Impuls für Montag, 26. Oktober 2020

Früchte des Geistes

In all dem Corona-Chaos, das ich wahrnehme – in dem sich Grobheiten, Schuldzuweisungen, Unfreundlichkeiten, Trauer, Angst und Unwille ausbreiten und unser Leben lieblos und friedlos machen, ist mir ein Text auf dem Kalenderblatt über meinem Schreibtisch geradezu entgegengesprungen. Er zeichnet einen Gegenentwurf zu alle dem und stellt mich auf. Es ist ein Vers aus dem Galaterbrief, Kapitel 5, Vers 22.

Die Frucht des Geistes aber ist

Liebe

        Freude

                   Friede

                             Langmut

                                            Freundlichkeit

                                                                    Güte

                                                                           Treue

                                                                                     Sanftmut

                                                                                                  Selbstbeherrschung.

Aus der göttlichen Geistkraft leben bedeutet, sich von diesen Grundhaltungen leiten zu lassen.

Liebe soll die innere Triebkraft sein in meinen Begegnungen mit den konkreten Menschen, die mir täglich begegnen. Aus einer tiefen Freude heraus soll ich mein Leben gestalten auch und gerade dann, wenn es schwierig wird. Der Willen zu Frieden soll mich bestimmen, wenn ich mit anderen Menschen in Spannung stehe. Dazu brauche ich Langmut, einen langen Atem mit mir und den anderen in der Auseinandersetzung. Freundlichkeit soll meine Begegnung mit den Mitmenschen prägen gerade dann, wenn sie mir unfreundlich begegnen. Güte und Verzeihen braucht es statt vorschnellem Verurteilen.

Treue heisst über alle Schwierigkeiten hinweg den anderen nicht fallen lassen, aber auch, mir selbst und meinen ureigensten Lebenszielen treu bleiben. Wo die Wogen hochgehen und Grobheit das Miteinander prägt, da braucht es meine Sanftmut, die dem etwas entgegensetzt. Für all das, Frieden Langmut, Güte, Treue und Sanftmut braucht es Selbstbeherrschung, braucht es kontinuierliches An-mir-Arbeiten und Nicht-locker-Lassen, in diesen Grundhaltungen vollkommener zu werden.

Für all das braucht es aber auch den Glauben an die göttliche Geistkraft, die mich immer wieder mit Liebe und Frieden erfüllt. Es braucht die Gemeinschaft, die mich in diesen Grundhaltungen bestärkt. Denn alleine aus mir heraus, kann ich das nicht schaffen.

Elisabeth Lindner, Seelsorgerin und Ansprechperson St. Franziskus Schinznach


Rote Weintrauben an einem alten Rebstock
© StockAdobe.com
Dokumente 2020-09-04_Herz_Jesu_EL.pdf (pdf, 170.5 kB)
2020-09-07_Begeisterung_EL.pdf (pdf, 286.9 kB)
2020-09-09_Wege_VF.pdf (pdf, 212.3 kB)
2020-09-11_Blowing_in_the_wind_HW.pdf (pdf, 154.1 kB)
2020-09-14_Was_die_Welt_braucht_DF.pdf (pdf, 237.0 kB)
2020-09-16_Ernte-Dank_MDoe.pdf (pdf, 273.9 kB)
2020-09-18_Gebetsimpuls_EL.pdf (pdf, 617.6 kB)
2020-09-21_Gebetsimpuls_AOe.pdf (pdf, 742.0 kB)
2020-09-23_Schoepfungszeit_PR.pdf (pdf, 241.5 kB)
2020-09-25_Jesus_und_ich_VF.pdf (pdf, 213.8 kB)
2020-09-28_Gebetsimpuls_EL.pdf (pdf, 236.6 kB)
2020-10-02_Mutmach-Menschen_DF.pdf (pdf, 71.0 kB)
2020-10-05_Franziskus_MDo.pdf (pdf, 263.9 kB)
2020-10-07_Gebet_mit_Maria_VF.pdf (pdf, 217.9 kB)
2020-10-09_Zeugnistag_HW.pdf (pdf, 771.2 kB)
2020-10-12_Solidarisch_PR.pdf (pdf, 163.6 kB)
2020-10-14_Solidaritaet_bis_zuletzt_EL.pdf (pdf, 205.2 kB)
2020-10-16_Gott_im_Leben_VF.pdf (pdf, 256.5 kB)
2020-10-19_Das_Wagenrad_PR.pdf (pdf, 245.7 kB)
2020-10-21_Tagesimpuls_AOe.pdf (pdf, 245.5 kB)
2020-10-23_Der_eine_Geist_MDoe.pdf (pdf, 233.7 kB)
2020-10-26_Fruchte_des_Geistes_EL.pdf (pdf, 226.3 kB)

Datum der Neuigkeit 26. Okt. 2020

  zur Übersicht