https://www.kathbrugg.ch/de/agendagottesdienste/neuigkeiten/?action=showinfo&info_id=14723
18.06.2024 18:05:55


Religions-Unterricht einmal anders in Schinznach

Religionsunterricht einmal anders...
Neues Projekt in Schinznach


Im letzten September startete das KiZ Schinznach mit einem neuartigen Konzept für den Religionsunterricht. Alle Kinder der 1. bis 5. Klasse treffen sich sechs Mal im Jahr an einem Mittwoch im Kirchenzentrum zu einem gemeinsamen Nachmittag voll von Geschichten, Musik, Spiel und Spass. An diesen Nachmittagen platzt das Zentrum fast aus allen Nähten. Gestartet wird wie herkömmlich in der Klassengruppe mit einer Unterrichtsstunde. Anschliessend treffen sich alle Kinder gemeinsam auf dem Kirchplatz zu Spielen. Nach dieser Bewegungseinheit ist es Zeit für ein Zvieri, meist mit leckeren Kuchen, die von den Eltern gebacken wurden. Frisch gestärkt wird die Gesamtgruppe aufgeteilt in altersdurchmischte Kleingruppen. Und los geht’s dann mit einem thematischen Postenlauf, wo es viel zu entdecken gibt und die Grösseren auch mal den Kleineren helfen. Zum gemeinsamen Abschluss mit Gebet und Segen in der Kirche sind dann auch alle Eltern herzlich eingeladen. Und so endet der Nachmittag jeweils mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Was sagen die Kinder zu diesem neuen Konzept? Wir erhalten viele positive Rückmeldungen. Der Unterricht macht Spass, sei viel lebendiger als früher. Mit so vielen Kindern gemeinsam unterwegs zu sein gibt ein gutes Gefühl. Dass an einem Nachmittag an verschiedenen Projekten gearbeitet wird, macht es spannend. Und wie sehen es die Eltern? Auch hier ist das Echo durchwegs positiv. Es sei «gäbig», dass alle Kinder gleichzeitig Unterricht haben. Das erleichtert die Organisation. Die Kinder erzählen viel mehr von ihren Erfahrungen im Unterricht als früher.

Nicole Serratore, Katechetin i.A.


Kinder mit Tuch
 
Datum der Neuigkeit 3. März 2023

  zur Übersicht