Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Kirche, die den Menschen dient

Der Dienst an anderen Menschen ist ein wesentliches Element für den christlichen Glauben. Was heisst es aber konkret für mich und die Kirche, Jesus in seinem Dienst am Nächsten nachzufolgen?

Hast du Lust, dich mit anderen Gläubigen aus dem Pastoralraum und einem Bistumsteam auf einen Weg mit offenem Ausgang zu machen, deine eigenen Begabungen und Charismen neu zu entdecken und dabei zu ergründen und mitzudenken, was diakonale Nachfolge Jesu Christi konkret für dich und die Gemeinde heissen kann?

Bischof Felix hat im Bistum Basel einen Prozess angestossen, der sich mit der Frage einer diakonalen Kirche – eben einer Kirche, die den Menschen dient – auseinandersetzt. In fünf ausgewählten Pastoralräumen soll ein Pilotprojekt dazu entstehen. Dafür hat er einen Zugang gewählt, der geistliche Impulse mit theologischen und pastoralen Anliegen verknüpft. Am Sonntag, 27. August, kommt Bischof Felix deshalb zu uns in den Pastoralraum. Er wird in Windisch mit uns das Patrozinium feiern und anschliessend das Projekt vorstellen.

Alle jene, die neugierig darauf sind, ihr eigenes Handeln im Dienst an anderen Menschen vertiefter zu entdecken und vielleicht neu zu entfalten, sind herzlich eingeladen, sich in Gemeinschaft, geleitet durch eine themenspezifische Bibellektüre auf diesen Weg zu machen. Wir freuen uns, wenn viele am 27. August mit uns zusammen feiern und sich gemeinsam mit Bischof Felix auf den Weg machen.

Zum Bericht


Diakonale Kirche
 
Dokumente DiakonaleKirche_A5hoch.pdf (pdf, 134.6 kB)
Einladung_Treffen 2023_Windisch (pdf, 420.4 kB)

Datum der Neuigkeit 19. Juli 2023

  zur Übersicht