https://www.kathbrugg.ch/de/agendagottesdienste/neuigkeiten/welcome.php?action=showinfo&info_id=14105
29.03.2024 02:02:21


Jan Sprta – danke und adieu

Jan Sprta danke und adieu
Seit 1.8.2016 hat Jan Sprta als Kirchenmusiker und als Dirigent des Kirchenchors
in der Pfarrei Windisch gewirkt. Nun hat er sich entschieden, auf Ende Juli seine Anstellung in unserer Kirchgemeinde zu kündigen. Als junger, aufstrebender, auch ehrgeiziger Künstler möchte er nun die nächste Etappe seines beruflichen Werdegangs anpacken – sehr verständlich, aber natürlich auch bedauerlich. Unvergesslich bleibt sein virtuoses Orgelspiel, die den Kirchen-Raum ganz erfüllenden Klänge in ihrer Ton-Kraft, seine Improvisationen an der Orgel. Die Gottesdienste an den Festtagen wurden durch sein Orgelspiel und die Auftritte des Kirchenchors stets zu einem musikalischen Erlebnis. Viele Orgelkonzerte hat er uns geschenkt, musikalische Meditationen in der Fasten- und Adventszeit gestaltet. Mit dem Kirchenchor hat er unzählige Stunden intensiv geprobt, immer wieder neu die Freude am Gesang und an der Musik lebendig gehalten, viele Herausforderungen – z.B. in der Coronazeit – gemeistert. Für Projekte hat er durch sein Netzwerk auch weitere Menschen für den gesanglichen Einsatz in der St. Marien-Kirche gewinnen können. Im Festgottesdienst zur Kirchweih am Auffahrtstag, 26. Mai, wird Jan Sprta zum letzten Mal mit dem Kirchenchor Windisch auftreten. In diesem Gottesdienst wird auch seine offizielle Verabschiedung sein, auch wenn er noch bis Ende Juni an den Wochenenden an der Orgel anzutreffen sein wird.

Kirchenmusik in der Übergangszeit
Mit der Kündigung von Jan Sprta ergeben sich einige (unerwartete) Änderungen.
Wir sind sehr dankbar, dass Vroni Kühnis vereinzelt mehr Orgeleinsätze übernehmen wird. Es wird aber nicht mehr in allen Werktagsgottesdiensten Klavier- oder Orgelspiel geben – so war dies auch in früheren Jahren der Fall. Eine definitive neue Stellenbesetzung wird von der neuen Pastoralraumleitung entschieden werden. In den Gottesdiensten an den Wochenenden werden wir aber weiterhin schönes, professionelles Orgelspiel und Liedbegleitung geniessen dürfen.

Dorothee Fischer
 


Datum der Neuigkeit 25. Mai 2022

  zur Übersicht