https://www.kathbrugg.ch/de/agendagottesdienste/neuigkeiten/welcome.php?action=showinfo&info_id=14224
29.03.2024 02:11:16


Rückblick Rhein-Reuss-Rhone-Jakobsweg

GEMEINSAM UNTERWEGS 2018 - 2022 RHEIN-REUSS-RHONE-JAKOBSWEG

Über vier Jahre – wegen der Pandemie ein Jahr länger als geplant – erwanderte die ökumenische Pilgergruppe «GEMEINSAM UNTERWEGS» aus Windisch den neu eröffneten Weg über gut 300 km. Im April 2018 startete die Gruppe in Chur, um in 6 Etappen die Surselva bis Disentis unter die Füsse zu nehmen. Zweimal durften wir die herzliche Gastfreundschaft des Klosters Ilanz in Anspruch nehmen. Sämtliche Etappen waren von wunderbarem Wetter begleitet.

Mit dem Regen machten wir erst in der zweiten Periode in Disentis Bekanntschaft, doch hellte sich der Himmel schon im Aufstieg zum Oberalppass auf. Den Furkapass stürmten nur einige Unentwegte an einem Extratag und setzten noch 15 km und 1000 Höhenmeter obendrauf, während das Gros den Tunnel benützte. Übernachtungsstationen hatten wir im Hotel Rheinquelle in Tschamut, in Oberwald und in Ernen. Überall genossen wir das Gastrecht mit hervorragender Verpflegung. Das Pilgerjahr schloss die Gruppe mit dem Besuch des eindrücklichen Beinhauses Naters in Brig ab.

2020 holte uns Corona ein und wir konnten nur eine einzige Etappe durchführen. Schliesslich starteten wir 2021 in Brig und erreichten anfangs April 2022 unser ersehntes Ziel, die uralte Abtei St. Maurice mit einem grandiosen Museum. Übernachtet hatten wir jeweilen herrlich in St. Léonard, Chamoson und Vernayaz. Zum Abschluss unseres Projektes wurden wir von einem veritablen Schneesturm im Unterwallis am Rhoneknie begrüsst und begleitet. So lernten wir für einmal recht garstige Wetterkapriolen kennen.

Viele Kunstdenkmäler verschiedenster Epochen, eine eindrückliche Natur mit wechselnden hochalpinen Bergkulissen, eine Perlenschnur aneinandergereihter Kirchen, Kapellen, Weilern und schmucken Dörfern begleitete uns in den vier Jahren, und überall trafen wir auf den Pilgerheiligen Jakobus.

Urs Näf


Pilgerweg Schneestum Unterwallis April 2022
Pilgerweg Schneesturm Unterwallis April 2022
Datum der Neuigkeit 27. Apr. 2022

  zur Übersicht