Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Katholische Kirchenchöre laden zum Mitsingen ein

Die Chorgemeinschaft Brugg-Windisch und ihr Leiter Giuseppe Raccuglia suchen Gastsängerinnen und Gastsänger zum Mitsingen bei der dritten Erstaufführung einer Messe des italienischen Barockkomponisten Giovanni B. Bassani an Ostern.

Die Chorgemeinschaft Brugg-Windisch mit Gastsängerinnen, Gastsängern, Solisten und einem Ad-hoc-Orchester wird am Sonntag, 9. April um 11 Uhr im Rahmen des Ostergottesdienstes in der Kirche St. Marien in Windisch die «Missa Tre» aus der Sammlung «Acroama Missale» (1709) von Giovanni Battista Bassani (1650–1716) aufführen.

Es ist bereits die Partitur der dritten Messe aus einer Sammlung von sechs Bassani-Messen, die Giuseppe Raccuglia anhand der in Augsburg aufbewahrten Auszüge in aufwendiger Kleinarbeit rekonstruiert und aufbereitet hat. Sie wird an Ostern 2023 in Windisch ihre Erstaufführung weltweit erleben. Die Bassani-Messen gelangten vermutlich im Gepäck von Jesuitenmissionaren um 1730 nach Südamerika, wo vor rund vierzig Jahren bei der Restauration der aus Holz gebauten Missionskirchen stark bearbeitete und vereinfachte Abschriften wiederentdeckt wurden.

Giuseppe Raccuglia ist begeistert von der Musik des italienischen Komponisten und hebt gerne die Besonderheiten der einzelnen Messen hervor: «Während in der zuletzt gesungenen «Missa Uno» tänzerische Elemente hervorstechen, gefällt mir an der «Missa Tre» die Tiefe, die zum Ausdruck kommt», so der leitende Kirchenmusiker des Pastoralraums. Und so lädt er zusammen mit der Chorgemeinschaft Brugg-Windisch nach den vielbeachteten und gefeierten Aufführungen der «Missa Due» und «Missa Uno» im letzten Jahr Gastsängerinnen und Gastsänger herzlich ein, bei dieser dritten Erstaufführung mitzumachen. Die Proben beginnen am Freitag, 27. Januar um 19.30 Uhr im katholischen Kirchenzentrum St. Marien an der Hauserstrasse 18 in Windisch. Alle Termine und weitere Informationen finden sich unter www.kathbrugg.ch.

Kontakt
Giuseppe Raccuglia
Leitender Kirchenmusiker I giuseppe.raccuglia@kathbrugg.ch I 078 972 94 19
Pierre Reift
Kommunikationsbeauftragter I pierre.reift@kathbrugg.ch I 079 874 06 29


Mitsingprojekt Missa Tre in Windisch.
 
Dokumente 2023-01-13_MM_Mitsingprojekt_Ostern_Bassani-Messe.pdf (pdf, 146.3 kB)
Flyer_Mitsingprojekt_Ostern_2023_in_Windisch.pdf (pdf, 298.3 kB)

Datum der Neuigkeit 13. Jan. 2023

  zur Übersicht