https://www.kathbrugg.ch/de/agendagottesdienste/neuigkeiten/welcome.php?action=showinfo&info_id=14761
26.02.2024 06:25:03


Palmbinden und Palmsonntag in Brugg

Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna, Hosianna, Hosianna in der Höhe!

Auch dieses Jahr haben wir in Brugg das traditionelle Palmbinden und den Palmsonntag ausgiebig gefeiert. Mit einer Gruppe freiwilliger Frauen wurde vorgängig das Palmgrün bestens dafür vorbereitet. Vielen herzlichen Dank dafür.

Circa 20 Kinder haben am Samstag, 1. April dann mit grosser Freude und Fantasie mit Hilfe ihre Eltern, Grosseltern, Geschwistern und Freiwilligen der Pfarrei die Palmen verziert. Dieses Jahr wurden neu schöne Holzstöcke von unserem Sakristan Oscar Ochoa dafür vorbereitet und mit den alten Kreuzanhängern der Erstkommunionkinder aus den 70er Jahren verziert. Die neuen Stöcke sind wiederverwendbar und können nach der Osterzeit beim Sekretariat zurückgegeben werden. Damit leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Der Grüne Güggel freut sich sicher darüber!

Es war eine grosse, bunte und fröhliche Schar, die sich zum Palmbinden im Saal in Untergeschoss versammelt hatte. Vielen lieben Dank an das Wirte-Team, das mit grosser Liebe und grossartiger Gastfreundschaft die Familien und die Kinder mit leckeren Spaghetti verwöhnt haben. Ein grosses Dankeschön auch an Familie Giròn und die Oberstufenschüler für das leckere Dessert aus Guatemala!

Trotz nassem Wetter gab es in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem einen grossen Einzug in die Kirche mit den Kindern, den Ministranten, Pfarrer Joël Eschmann und unserer Seelsorgerin Maria Daetwyler. Nach dem Gottesdienst gab es spontan von den Oberstufenschülern noch eine selbstgemachte Fastensuppe «To-Go» aus einem Foodwasteprojekt, weil die Fastensuppe tags zuvor sturmbedingt nicht planmässig auf dem Neumarktplatz ausgegeben werden konnte.

Ein spezielles Dankeschön geht an alle Kinder, Familien, Helferinnen und Helfer, die den Gottesdienst mitgestaltet haben und an die Figurengruppe, die den Altar so schön dekoriert hat. Danke an allen für das Mitfeiern!

Es war ein schöner, bunter Start in die Karwoche.

Jessica Majorino, Katechetin

Fotogalerie


Grosser Einzug am Palmsonntag in Brugg.
 
Datum der Neuigkeit 5. Apr. 2023

  zur Übersicht