https://www.kathbrugg.ch/de/diensteinfos/geschichtemain/historischebilder/welcome.php?action=showinfo&info_id=55
28.03.2024 12:23:55



nächstes Bild

1528: Aus katholisch wurde reformiert

Die heutige reformierte Kirche von Brugg war ursprünglich katholisch. 1528 beschloss der Berner Rat die Einführung der Reformation, führte formell aber noch Volksabstimmungen durch. (Geschichte der Katholiken im Bezirk Brugg, S. 12). Nachdem die Brugger zuerst für das Beibehalten des alten Glaubens gestimmt hatten, wurden sie von den Berner Abgeordneten massiv unter Druck gesetzt. Schliesslich stimmten sie für den neuen Glauben.

Reformierte Stadtkirche Brugg ©Brugger Leben, S. 688

Reformierte Stadtkirche Brugg ©Brugger Leben, von Max Banholzer, Astrid Baldinger Fuchs, Max Baumann, 2005, S. 688

zur Übersicht