https://www.kathbrugg.ch/de/diensteinfos/kontakt/mitarbeitende/?personen_id=2806
23.08.2019 05:21:46


Dorothee Fischer

Kontakt per E-Mail: Dorothee.Fischer@kathbrugg.ch
 
Meine wichtigste Aufgabe ist...
die Arbeit für und mit Menschen, und zwar mit unterschiedlichsten Menschen aller Altersgruppen: von den Familien mit Kleinkindern bis zu den hochbetagten Menschen, auch mit Menschen aus verschiedensten Ländern. Mein Beruf ist der vielseitigste, den ich kenne!

Am meisten freut mich, wenn...
Menschen sich ehrlich auf die Suche machen nach einem vertieften Glauben, der in den Alltag hineinwirkt. Berührt bin ich auch immer wieder vom grossen Engagement vieler Freiwilliger in unserer Kirche. Da wird so viel Herzblut investiert, um eine lebendige Kirchen-Gemeinschaft zu pflegen! Und es freut mich sehr, dass unsere Gemeinschaft eine so bunte und internationale ist.

Schwierig/herausfordernd finde ich...
die so unterschiedlichen Erwartungen an die Kirche, an die Gottesdienste, an die Seelsorge. Und es ist für mich immer wieder eine Herausforderung, die biblische Botschaft und den Glauben so zu übersetzen, dass wir auch heute davon berührt werden.

Wo trifft man mich ausserhalb der Kirche und des Kirchenzentrums?
Im Rahmen meiner Arbeit gehe ich häufig zu Menschen nach Hause, oder ich bin im Altersheim Eigenamt oder in der Rehaklinik Schinznach-Bad für seelsorgerliche Besuche. In der Freizeit kann man mir beim Einkaufen oder bei Spaziergängen in und um Lupfig begegnen. Meine Lieblingsroute ist dabei der Weg über den Chestenberg.

Ich möchte gerne so sterben, ...
dass ich bewusst Abschied nehmen und dem Tod entgegen gehen kann, begleitet von den Hilfestellungen in palliative care. Umgeben von Menschen, die einfach da sind ohne zu „machen“.
Dorothee Fischer
Funktion Seelsorgerin/Theologin, Ansprechperson Kirchenzentrum Birrfeld
Dienstleistungen Café international im Birrfeld, Internationaler Rosenkranz, Lupfig, Kleiderkarussell, Oasenabend im Birrfeld, Ökumenische Kleinkinderfeiern im Birrfeld, Ökumenischer Besuchsdienst Birrfeld-Eigenamt, Ökumenisches Angebot für Senioren im Birrfeld, Persönliche Seelsorge und Hausbesuche
Einrichtungen Pfarreirat Birrfeld, Team Seelsorgende

Dorothee Fischer, Wydenstrasse 3, 5242 Lupfig
Telefon: 056 444 86 69; Telefax: 056 444 86 42
E-Mail: Dorothee.Fischer@kathbrugg.ch

zur Übersicht