https://www.kathbrugg.ch/de/diensteinfos/kontakt/mitarbeitende/?personen_id=3630
28.03.2024 12:01:37


Fabien Daetwyler

Kontakt per E-Mail: fabien.daetwyler@kathbrugg.ch
 

Fabien Daetwyler ist ursprünglich gelernter Hochbauzeichner. Er arbeitete als Gamedesigner bevor er Religionspädagogik an der Universität Luzern studierte. Seit 2017 ist er im Pastoralraum angestellt, zuerst als Praktikant und seit Sommer 2019 als Katechet RPI.

Wie sind Sie auf den Beruf Religionspädagoge gekommen?

In meinem Leben haben sich verschiedene Stränge zu einem verdichtet: Ich habe schon immer gern mit Menschen gearbeitet, ich habe mich lange intensiv mit meinem Glauben auseinandergesetzt und ich habe durch meine Lebenspartnerin bereits in die Arbeit im Kirchenumfeld hineingesehen.

Was haben Sie erlebt auf der Suche nach einem neuen Beruf?

Während meiner Suche nach der richtigen Weiterbildung war ich sehr überrascht als, wie viele Berufsbilder es beim Arbeitgeber «katholische Kirche» gibt. Arbeit mit Menschen bringt man eher in Zusammenhang mit Spitälern oder Kindergärten, das habe ich mir auch überlegt.

Was sind Ihre ersten Erfahrungen in der Praxis?

Mit den Ausbildungsstellen sieht es zurzeit nicht so rosig aus. Wer allerdings einmal fertig ausgebildet ist, das 4-jährige Studium und zwei Jahre Praxis hinter sich hat,  findet in unserem Bistum eine grosse Auswahl an Anstellungen.

In meinem Praktikum hier im Pastoralraum habe, mache ich zum ersten Mal Erfahrungen mit der Praxis. Ich bin häufig in Teams unterwegs: Die Themenpalette ist sehr breit. Ich erlebe hier eine offene Gemeinschaft, die interessiert ist und auf mich zukommt.

Telefonische Erreichbarkeit: Dienstag bis Freitag

Fabien Daetwyler
Funktion Jugendarbeiter RPI, Präses Jungwacht Windisch
Dienstleistungen 4boys Brugg, Jugendarbeit Windisch
Einrichtungen Katholisches Kirchenzentrum St. Marien Windisch, Katholisches Kirchenzentrum St. Nikolaus Brugg, Pfarreirat Windisch, Religionsunterricht in Windisch, Team Jugendarbeit

Fabien Daetwyler, Bahnhofstrasse 4, 5200 Brugg
Telefon: 078 830 28 50
E-Mail: fabien.daetwyler@kathbrugg.ch

zur Übersicht