https://www.kathbrugg.ch/de/diensteinfos/kontakt/mitarbeitende/?personen_id=3832
04.12.2020 02:26:15


Vanessa Furrer

Kontakt per E-Mail: vanessa.furrer@kathbrugg.ch
 

Meine wichtigste Aufgabe ist…
Da zu sein mit offenen Ohren und offenem Herzen. Die Kirche ist für die Menschen da, nicht die Menschen für die Kirche. Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, wahrzunehmen und zuzuhören, was sich die Menschen von der Kirche erhoffen und erwünschen und dies mit ihnen gemeinsam so gut wie möglich umzusetzen. Als Ansprechperson im Kirchenzentrum Paulus im Birrfeld habe ich dafür einen idealen Ort gefunden.

Am meisten freut mich,…
Wenn Leben im Haus ist und das Paulushuus von Gesprächen, von Lachen und von Kinderstimmen erfüllt ist. Das zeigt mir, dass die Kirche als Gemeinschaft ein Ort ist, der lebt und an dem man sich wohlfühlt.

Schwierig/Herausfordernd finde ich,…
Der Vielfalt und den unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen gerecht werden zu können. Gerade weil mir der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Menschen so wichtig ist, fordert es mich sehr heraus, da ein Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Wünschen zu finden.

Was oder wo ist für mich ein Kraftort?
Grundsätzlich kann ich viel Kraft aus Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen schöpfen.

Ich verbringe aber auch sehr gerne Zeit in Taizé. Dieser Ort mit seiner ganz eigenen Spiritualität begleitet mich schon seit meiner Jugendzeit und ich freue mich immer noch, jedes Jahr möglichst eine Woche dort zu sein, mich wieder neu erfüllen und inspirieren zu lassen und diese Power in meinen Alltag mitzunehmen.

Was schätzen Sie an Ihren Freunden am meisten?
Ich schätze ganz besonders ihr Da-Sein zu jeder Zeit. Gerade im kirchlichen Dienst sind regelmässige Treffen sehr schwierig und da sind meine Freunde sehr spontan und flexibel. Ebenso schätze ich, dass sie mir teilweise einen gewissen Aussenblick auf die Kirche und mein persönliches kirchliches Handeln geben, das kann ganz neue Blickwinkel eröffnen.

Vanessa Furrer
Funktion Theologin/Seelsorgerin, Ansprechperson Kirchenzentrum Birrfeld
Dienstleistungen Café international im Birrfeld, Internationaler Rosenkranz, Lupfig, Kleiderkarussell, Oasenabend im Birrfeld, Ökumenische Kleinkinderfeiern im Birrfeld, Ökumenischer Besuchsdienst Birrfeld-Eigenamt, Ökumenisches Angebot für Senioren im Birrfeld
Einrichtungen Katholisches Kirchenzentrum St. Nikolaus Brugg, Pfarreirat Birrfeld, Team Katechetinnen und Katecheten, Team Seelsorgende

Vanessa Furrer, Wydestrasse 3, 5242 Lupfig
Telefon: 056 444 86 69; Mobile: 079 319 53 33
E-Mail: vanessa.furrer@kathbrugg.ch

zur Übersicht