https://www.kathbrugg.ch/de/diensteinfos/kontakt/mitarbeitende/welcome.php?personen_id=2412
27.06.2019 08:31:00


Veronika Werder

Kontakt per E-Mail: Veronika.Werder@kathbrugg.ch
 
Meine wichtigste Aufgabe als Ansprechperson im Kirchenzentrum St. Marien Windisch ist meine Arbeit als Seelsorgerin. Es ist mir dabei ein grosses Anliegen, Leute zusammenzuführen und zu vernetzen. Wichtig ist es mir auch ökumenisch unterwegs zu sein. Nicht nur in Gottesdiensten sondern etwa auch im Caffè Compagnia für Verwitwetete, im Spatze-Kafi für Mütter mit Kleinkindern oder auf dem Schweizer Jakobsweg, wo ich mit der reformierten Pfarrerin Meditationen halte.

Am meisten freut mich, dass wir so engagierte Freiwillige haben, z.B. unsere Lektoren, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch freue ich mich sehr über die Frauengemeinschaft Windisch: Da ist eine so tolle, aktive Gruppe beisammen. Und auch meine Arbeit im Vorstand des Aargauer Katholischen Frauenbunds AKF macht mir grossen Spass.

Herausfordernd ist es immer wieder, Freiwillige zu rekrutieren. Viele Menschen möchten sich nicht mehr langfristig für Freiwilligenarbeit verpflichten. Dafür habe ich Verständnis: Lebenssituationen ändern sich ständig.

Mein Lieblingsmaler ist Monet. Ich liebe seine Seerosen-Bilder. Ich könnte stundenlang an seinen Weihern verweilen sie sind für mich ein spiritueller Ort. Das gibt mir immer wieder Kraft auch für meine Arbeit in der geistlichen Begleitung www.geistliche-begleitung.ch und als Kontemplationslehrerin www.viaintegralis.ch .

Wo man mich ausserhalb des Kirchenzentrums antrifft? Oft auch in der Klubschule Migros in Baden und Aarau, wo ich Querflöte und Panflöte unterrichte. Dort bin ich in erster Linie Instrumentallehrerin. Wenn die Leute erfahren, dass ich katholische Theologin bin, gibt es oft ganz spannende Gespräche mit Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, sich als nicht gläubig bezeichnen oder in einer Freikirche sind.
Veronika Werder
Funktion Seelsorgerin/Theologin, Ansprechperson Kirchenzentrum Windisch
Dienstleistungen Caffè Compagnia in Windisch, Seelsorgerliche Hausbesuche in Windisch, Senioren Windisch, Spatze-Kafi in Windisch, Trauerbegleitung Windisch, Unterwegs auf dem Jakobsweg
Einrichtungen Katholisches Kirchenzentrum St. Marien Windisch, Pfarreirat Windisch, Team Seelsorgende

Veronika Werder, Hauserstrasse 18, 5210 Windisch
Telefon: 056 460 00 54; Telefax: 056 460 00 55
E-Mail: Veronika.Werder@kathbrugg.ch

zur Übersicht