Ein Setzlingsmarkt für die Biodiversität

Am Samstag, 8. Mai veranstaltet der Pastoralraum Region Brugg-Windisch bei der katholischen Kirche in Windisch einen Setzlings- und Staudenmarkt. Ab 9.30 bis 12 Uhr können Gemüse-Setzlinge in Bio- und ProSpezieRara-Qualität und Stauden gekauft werden. Um 9 Uhr startet der Anlass und damit auch das Jubiläumsjahr des Pastoralraums mit einer kurzen besinnlichen Feier auf dem Kirchplatz.

Der Pastoralraum Region Brugg-Windisch will die Vielfalt der Schöpfung ganz konkret fördern. Deshalb organisiert die Gruppe Biodiversität der katholischen Kirche in der Region am Samstag, 8. Mai einen Pflanzenmarkt. Auf dem grossen Platz vor der St. Marienkirche in Windisch an der Hauserstrasse werden von 9.30 bis 12 Uhr Gemüse-Setzlinge von ProSpezieRara und aus biologischem Anbau (aufgezogen im Neuhof Birr) verkauft, ausserdem finden Gartenliebhaber und -liebhaberinnen Stauden von der Gärtnerei Dietwyler aus Rüfenach.

Und die Kirche beginnt in den eigenen Reihen mit ihrem Engagement: Für jedes der fünf Kirchenzentren wurde ein Hochbeet angeschafft, das mit Freiwilligen vor Ort am Samstag, 8. Mai bepflanzt wird. Kinder aus dem Religionsunterricht, die sich intensiv mit dem Thema Schöpfung befasst haben, Ministranten, die sich gemeinsam engagieren wollen, Pfarreiräte, die das kirchliche Leben mitprägen, sind in diese Aktion mit involviert.

Da der Pastoralraum in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert, wurde entschieden, den Setzlings- und Staudenmarkt als Auftakt zum Jubiläum zu gestalten. Es ist ein passendes Sinnbild: Viele sind daran beteiligt, es geht um Vielfalt, die wachsen und blühen soll. Das kirchliche Leben muss gehegt und gepflegt, das Leben geschützt werden.

Zum Auftakt und zum Markt sind alle Interessierten und Hobbygärtner und -Gärtnerinnen herzlich eingeladen!

Für Medienkontakte und weitere Informationen:

Dorothee Fischer, Fachperson Kommunikation Pastoralraum Region Brugg-Windisch
dorothee.fischer@kathbrugg.ch, www.kathbrugg.ch

Bericht Setzlingsmarkt

Weitere Jubiläumsveranstaltungen
Assisi-Reise

Sakristanin Irene Lehner, Katechetin Jadranka Strugar und Seelsorgerin Vanessa Furrer im Birrfeld sind bereit für die Pflanzaktion
Dokumente 2021-04-29_MM_Setzlingsmarkt_Pastoralraum.pdf (pdf, 176.7 kB)
Setzlingsmarkt_in_Windisch_Flyer.pdf (pdf, 281.6 kB)

Datum der Neuigkeit 29. Apr. 2021