Stille im Alltag – ein Meditationsangebot in der Fastenzeit

Pünktlich zum Auftakt der diesjährigen Fastenzeit (2. März bis 14. April) lädt die katholische Kirche ab Dienstag, 1. März zu einem neuen Meditationsangebot im kirchlichen Zentrum Lee in Riniken ein. Andreas Zimmermann, Kontemplationslehrer i.A. bei via integralis, führt an acht Abenden in die Praxis der Schweigemeditation aus der Zen-Tradition ein.

Stille im Alltag – ein Meditationsangebot in der Fastenzeit

Fasten und Meditation weisen diverse gemeinsame Aspekte und Verbindungen auf. Beide entschleunigen, führen uns vom Aussen ins Innen, können zu einem erweiterten Bewusstsein und zu einem bewussteren Erleben führen. Die Kontemplation ist als gegenstandslose Meditation ein Weg in unser Inneres. Das Loslassen der Gedanken in der Schweigemeditation ermöglicht den Kontakt mit unserer göttlichen Mitte und kann uns öffnen für die mystische Einheit von Allem mit Allem. «So werden wir achtsamer und üben, im Alltag präsenter und zentrierter zu sein», führt Andreas Zimmermann aus. Der Theologe besucht zurzeit den Lehrgang zum Kontemplationslehrer bei via integralis und ist als Seelsorger im Spital mit Pflegheim in Leuggern sowie im Hospiz in Brugg tätig.

Die acht Abende – immer dienstags von 19 bis 20 Uhr, ausgenommen am 19. April – starten jeweils mit einem thematischen Impuls und bestehen aus zwei Einheiten Schweigemeditation und einer Gehmeditation dazwischen. Sie können einzeln besucht werden, und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es erfolgt eine ausführliche Einführung in die Kontemplation. Herzliche Einladung!

Themen der acht Abende
1. März: Unsere Masken ablegen
8. März: Du Gott in mir und ich in Dir
15. März: Wüstenerfahrungen
22. März: Das Leid in der Welt
29. März: Mein Leiden an der Welt
5. April: Überlassen, loslassen, lassen
12. April: Tod und Auferstehung
26. April: Du Gott in Allem, Du in mir und ich in Dir

Leitung und Kontakt
Andreas Zimmermann, Kontemplationslehrer i.A.
Tel. 076 401 90 42 / Mail

Katholisches Kirchenzentrum Brugg-Nord
Kirchliches Zentrum Lee, Leeweg 6, 5223 Riniken

Dokumente 2022-02-03_MM_Meditationsangebot_Fastenzeit.pdf (pdf, 146.9 kB)