Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Klang, Resonanz und Alpkultur – ein Abend mit Peter Roth

Die katholische Kirche lädt am Freitag, 9. September, zu einem besonderen Erlebnis mit dem bekannten Toggenburger Musiker, Komponisten und Chorleiter Peter Roth. Er wird Einblicke in sein Schaffen geben und die Anwesenden in sein Kompositionswerk miteinbeziehen.

Ein Abend mit Peter Roth im katholischen Kirchenzentrum Windisch

Der Toggenburger Peter Roth (1944) ist freischaffender Musiker, Komponist und Chorleiter. Am 9. September ist er in Windisch zu Gast und wird einen Einblick in seine Kompositionswerkstatt geben.

Peter Roth hat sich dem Klang verschrieben und bringt traditionelle Töne mit Naturtönen, klassischer und zeitgenössischer Musik auf vereinende Art zusammen. Er wird zeigen, wie er aus der Alpkultur des Toggenburg seine Inspirationen schöpft.

Die Kompositionen von Peter Roth werden von vielen Chören aufgeführt. Ein bekanntes Beispiel ist die Toggenburger Passion, welche mit den vereinten Windischer Kirchenchören schon mehrmals aufgeführt wurde. Den Psalm 23 daraus wird er an diesem Abend zusammen mit allen Anwesenden singen.

Peter Roth veranstaltet regelmässig Konzerte, die Musik verschiedenster Zeiten und Stile kombinieren. Er ist Mitinitiant der Klangwelt Toggenburg. Aus seinem Kurzfilmprojekt «Vom Zauberklang der Dinge» (www.vomzauberklang.ch) wird er zwei Folgen zeigen und kommentieren.

Freuen Sie sich darauf, selber in einen Naturjodel mit allen Anwesenden einzustimmen und so in Resonanz mit Peter Roths Kompositionswerk zu treten. Der Pfarreirat der katholischen Kirche St. Marien in Windisch freut sich auf eine rege Teilnahme.

9. September 2022, 19 Uhr
Kirchenzentrum St. Marien, Hauserstrasse 18, 5210 Windisch

Kontakt
Markus Hutter I Tel. 077 458 09 23 I Mail
www.kathbrugg.ch

Brugg, 03. August 2022/pr


Porträt Peter Roth
 

Dokument 2022-08-03_MM_Peter_Roth_Windisch.pdf (pdf, 79.4 kB)

Datum der Neuigkeit 3. Aug. 2022

  zur Übersicht