https://www.kathbrugg.ch/de/diensteinfos/medien/berichte/?action=showinfo&info_id=9785
01.04.2020 09:24:40


Zum Abschied von Organist Gerhard Neidhöfer

Im Sonntagsgottesdienst der Marienkirche vom 17. März wurde Kirchenchor-Ehrenmitglied und langjähriger Organist Gerhard Neidhöfer verabschiedet. Sonja Jungblut, Gerhards geförderte «Ersatztochter» überraschte mit Dirigent Jan Sprta den Jubilaren mit einem Solistenduo, während der Kirchenchor einige seiner geliebten Lieder sang. Seit 1974 in Birr und von 1988 bis heute verrichtete Gerhard mit Leidenschaft und grosser «Trittsicherheit» den Orgeldienst. Legendär bleiben seine klangmächtigen Auszugsstücke an Festgottesdiensten. Zahllose Male begleitete Gerhard den Chor während Gottesdiensten und Festanlässen auf prägnante Weise. Seit der BBC-Elektroingenieur berufsbedingt ans Werk Birr wechseln musste, blieb er dem musikalischen Leben in Windisch und Umgebung treu verbunden. Veronika Werder und Regula Keller statteten dem scheidenden Organisten den herzlichsten Dank von Pfarrei und Kirchgemeinde ab, und beim anschliessenden Apero nahm auch der Chor Abschied von seinem 88-jährigen Organisten und wünschte ihm einen möglichst sorgenfreien Ruhestand. (U. Näf)


Datum der Neuigkeit 3. Apr. 2019

  zur Übersicht