https://www.kathbrugg.ch/de/mitmachenvereine/allevereine/welcome.php?action=showverein&verein_id=175
28.03.2024 21:41:46


Ministrantenschar St. Franziskus Schinznach-Dorf

Adresse  Krummenland 1
5107 Schinznach-Dorf
Telefon  056 443 00 20
Kontakt  Carsten Mumbauer
carsten.mumbauer@kathbrugg.ch
  Das Mini-Leiterteam beim Palmenbinden

 

MINISTRANTEN IM KIRCHENZENTRUM ST. FRANZISKUS
"Als Messdiener (Ministrant) steht man am Altar mittendrin." (Willi Wetzel)

Was ist ein Ministrant?

Ministrantinnen und Ministranten werden oft auch kurz «Minis» genannt. Dies meint aber nicht, dass Minis klein sind oder nur eine kleine Rolle spielen – überhaupt nicht! Ministrantinnen und Ministranten sind Kinder und Jugendliche, die während den Gottesdiensten nicht nur in den Bänken sitzen, sondern aktiv mithelfen und mitgestalten.

Was macht ein Ministrant?
Ministranten sind Mädchen und Jungen (ab ihrer Erstkommunion bis - solange sie wollen), die einen Dienst am Altar leisten. Das heisst, sie gehen zum Beispiel beim Einzug voraus und tragen die Leuchter, bringen Brot und Wein, die Hostienschale und den Kelch zum Altar, bedienen das Weihrauchfass und vieles mehr.

Mit diesen wichtigen Aufgaben tragen sie dazu bei, den Gottesdienst schöner zu gestalten.

Ministranten in unserem KiZ
Unsere Mini-Schar besteht zurzeit aus 17 Ministrantinnen und Ministranten.
Ministrieren in unserem KiZ ist nicht nur ein Dienst, sondern mit viel Spass verbunden! Denn wir unternehmen auch gemeinsame Ausflüge und veranstalten verschiedene Aktionen wie Guezli backen im Advent, Burger-Essen nach einer Gruppenstunde oder Minitrails und Mini-Weekends.
Gemeinsam eine coole Zeit verbringen, ist unser Motto!

Wie werde ich Ministrant?

Damit sich die Neuminis optimal auf ihren zukünftigen Mini-Dienst vorbereiten können, finden in der St. Franziskus-Kirche ca. 3 Proben mit unserem Seelsorger und/oder Oberministrant statt.

Unsere neuen Minis werden jeweils in unserem Patroziniums-Gottesdienst, der meistens Mitte Oktober stattfindet, feierlich in die Minischar aufgenommen. Anschl. darf natürlich auch unsere traditionelle «Chilbi» mit Glücksrad und tollen Preisen nicht fehlen!

Hast du noch Fragen? Bist du interessiert und würdest gerne mal bei uns vorbeischauen? Ruf mich an oder schreibe mir eine Nachricht. Ich freue mich, von dir zu hören!

Dominic Portmann
Oberministrant Mini-Schar Schinznach-Dorf

Tel.: 078 810 97 52
Mail: dominicportmann@bluewin.ch

 

Dokument Miniwerbung_Karte_Text (pdf, 194.9 kB)

zur Übersicht