https://www.kathbrugg.ch/de/mitmachenvereine/familien/welcome.php
02.02.2023 12:33:48


Familien#Vielfalt


Die Gruppe Familien#Vielfalt organisiert, vernetzt und koordiniert kinder- und familienfreundliche Feiern und Anlässe.

Vision und Mission

Familienleben ist turbulent und bunt. Lebendig eben. Und jede Familie ist anders. Neben der klassischen Mutter-Vater-Kind-Familie gibt es heute viele Formen von Familie-Sein. Bei uns sind alle herzlich willkommen!

Unser Glaube ist, dass Gott in den Familien da ist. Spuren des Göttlichen lassen sich im Feiern, aber auch im Alltag, Spielen und Erleben von Traditionen und neuen Projekten finden. Gross und Klein sind eingeladen zur Spurensuche.

Als Gruppe Familien#Vielfalt möchten wir unsere Kirche mit den Augen von Kindern und Familien anschauen und zusammen mit ihnen die Zukunft im Glauben mitgestalten.

Gerne kommen wir ins Gespräch.

In und um alle unsere katholischen Kirchenzentren in Windisch, Brugg, Riniken (Zentrum Lee), Schinznach-Dorf und Lupfig (Birrfeld) freuen wir uns auf grosse und kleine Gäste.

Ansprechperson
Maria Antonia Daetwyler


 

Bunte Angebotspalette


Die Kirche bietet vielfältige Unterstützung in der Familienphase und schafft kinder- und familienfreundliche Räume.

Für die Familienphase gibt es in der Kirche viele Möglichkeiten: Wir gestalten Taufen und Kleinkinderfeiern, Krabbeltreffs, Religionsunterricht mit Familienanlässen wie das Palmbinden oder Krippenspiel, den Samstagmorgentreff und ein Kinderferienprogramm (auch zur Entlastung der Eltern 😊) und und und …

Jährlich veranstalten wir von der Familien#Vielfalt ein Palmsonntags-Eselreiten im Amphi-Theater Windisch und ein Weihnachts-Geschenke-Basteln für Kleinkinder im Advent. – Und es darf gern noch vielfältiger werden!

Viele Gruppen und Vereine unserer Kirche bieten weitere attraktive Möglichkeiten für Kinder und Familien: Jungwacht und Blauring, unsere Minstrantenscharen, die Frauenvereine…

Auf Kinder eingerichtet

In unseren Kirchenzentren («KiZ») in Brugg, Lupfig (Birrfeld), Schinznach-Dorf, Windisch und im ökumenischen Zentrum Lee in Riniken wollen wir Räume für Familien einladend gestalten. In unseren Kirchen sind Kinderecken oder Kinderkisten parat, falls die Kleinen die Predigt gerne auf ihre Art «meditieren» wollen: Hier finden Sie Kinderbücher und Malbretter. Wickeltische und Kinderstühle sind in unseren Kirchenzentren auch vorhanden. Im KiZ Windisch lädt sogar ein Klettergerüst auf dem Kirchplatz zu Abenteuerpausen ein…!

Ausprobieren

Einfach mal hineinschnuppern? Sehr gern!
Zum Beispiel bei der Ökumenischen Kinderkirche in Brugg, die sich abwechslungsweise in der katholischen und der reformierten Kirche oder auf dem Bauernhof trifft und kürzlich Besuch vom Samichlaus hatte!
Oder beim Spatze-Kafi, das am 5. Mai 2022 mit einem Clown-Besuch seine Wiedereröffnung nach der Coronapause gefeiert hat.

Wir sind auch auf Instagram: «familienvielfalt_brugg-windisch»


Kind fängt grosse Seifenblasen ein.