https://www.kathbrugg.ch/de/agendagottesdienste/neuigkeiten/?action=showinfo&info_id=13273
07.10.2022 12:30:48


Geistlicher Impuls für heute

Sich einen Moment des Innehaltens gönnen, sich auf das Wesentliche besinnen in diesen aussergewöhnlichen Zeiten, Nahrung für die Seele bekommen, sich mit anderen Menschen verbinden – dies ermöglichen die geistlichen Impulse. Sie finden hier montags und donnerstags einen neuen Text, verfasst von Mitgliedern aus unserem Pastoralraumteam.
Wir freuen uns, uns so mit Ihnen und vielen anderen verbunden zu wissen!

Impuls für Donnerstag, 6. Oktober 2022

Lehre uns beten

Die heutige liturgische Tageslesung ist aus Lukas 11, 1-4

Jesus betete einmal an einem Ort; als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger beten gelehrt hat! Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht:

Vater, geheiligt werde dein Name. / Dein Reich komme. Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen! Und erlass uns unsere Sünden; / denn auch wir erlassen jedem, was er uns schuldig ist. / Und führe uns nicht in Versuchung!

Es ist für mich Anlass mir einmal mehr Gedanken zu machen über dieses Gebet, das tausend und millionenfach auf der ganzen Welt in Andachten, liturgischen Feiern, Rosenkranzgebeten, als Tischgebet oder einfach so gebetet wird.

Meine Gedankenstriche können vielleicht Anstoss sein, das gleiche zu tun!

Vater ist eine Anrede, in der so viel Vertrauen liegt. Da spreche ich zu einem Du,

Geheiligt ist sein Name

Bis dahin ist das Gebet mein Bekenntnis zu Gott. Dann kommt meine inständige Bitte, die Vision wahr werden zu lassen, die Jesus von seinem Vater erzählt und die er vorgelebt hat.

Dein Reich komme

Das tägliche Brot für alle gib uns heute

Erlass uns die Sünden, denn auch wir erlassen jedem, was er/sie uns schuldig ist

Führe uns nicht in Versuchung. Gerade weil Versöhnung und friedvolles Zusammenleben so schwierig ist, braucht es umso mehr die Kraft des Du in mir und in allen Menschen

Elisabeth Lindner, Seelsorgerin


Betende
 
Dokumente 2022-08-15_Krautersegnung_ADP.pdf (pdf, 618.6 kB)
2022-08-18_Wunder_geschehen_HW.pdf (pdf, 725.4 kB)
2022-08-22_Die_Bibel_JN.pdf (pdf, 193.6 kB)
2022-08-25_Was_bringt_es_mir_VF.pdf (pdf, 858.8 kB)
2022-08-29_Laudato_Si_JR.pdf (pdf, 801.5 kB)
2022-09-01_Schopfung_VF.pdf (pdf, 307.9 kB)
2022-09-05_mein_Weg_VF.pdf (pdf, 796.3 kB)
2022-09-08_Hamsterrad_JN.pdf (pdf, 163.9 kB)
2022-09-12_Prioritaten_VF.pdf (pdf, 898.8 kB)
2022-09-15_Die_Welt_wird_kleiner_EL.pdf (pdf, 147.8 kB)
2022-09-19_Freude_am_Leben_HW.pdf (pdf, 234.3 kB)
2022-09-22_Verruckte_Welt_VF.pdf (pdf, 320.4 kB)
2022-09-26_Schoepfungszeit_Dankeszeit_JN.pdf (pdf, 237.8 kB)
2022-09-29_Wer_lesen_kann_CM.pdf (pdf, 264.5 kB)
2022-10-03_Ewigkeit_VF.pdf (pdf, 218.9 kB)
2022-10-06_Iehre_uns_beten_EL.pdf (pdf, 256.9 kB)

Datum der Neuigkeit 6. Okt. 2022

  zur Übersicht