https://www.kathbrugg.ch/de/agendagottesdienste/neuigkeiten/?action=showinfo&info_id=13273
27.04.2024 00:35:57


Geistlicher Impuls für heute

Sich einen Moment des Innehaltens gönnen, sich auf das Wesentliche besinnen, Nahrung für die Seele bekommen, sich mit anderen Menschen verbinden – dies ermöglichen die geistlichen Impulse, die wir hier regelmässig veröffentlichen. Montags ist es jeweils ein persönlicher Text eines Mitglieds unseres Pastoralraumteams, donnerstags Gedanken über Persönlichkeiten, die für unsere Kirche und unsere Gesellschaft von Bedeutung sind.
Wir freuen uns, uns so mit Ihnen und vielen anderen verbunden zu wissen!

Impuls für Montag, 22. April 2024

Betriebsblind

Der kleine Fisch

„Entschuldigung“, sagte ein Fisch aus dem Ozean zu einem anderen. „Du bist älter und erfahrener als ich und kannst mir wahrscheinlich helfen. Sag mir, wo kann ich die Sache finden, die man Ozean nennt? Ich habe vergeblich überall danach gesucht.“

„Der Ozean“, sagte der ältere Fisch, „ist das, worin du jetzt schwimmst.“

„Das? Aber das ist ja nur Wasser. Ich suche den Ozean“, sagte der jüngere Fisch sehr enttäuscht und schwamm davon, um anderswo zu suchen.

(aus: Anthony De Mello: Warum der Vogel singt. Geschichten, die glücklich machen, S.24)

 

Impuls

Diese kurze Geschichte hat mich an das Sprichwort erinnert, das besagt, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Oft suchen wir Menschen nach etwas Einzigartigem, etwas ganz Besonderem, aber schauen gar nicht, was alles so um uns herum ist. Wir sind überwältigt von der Aussicht, wenn wir in den Bergen sind und von oben auf die Welt hinabschauen, merken aber gar nicht, dass wir auch zu Hause von unserem Balkon oder unserer Terrasse aus ebenso etwas Schönes sehen können. Oft sind uns die Dinge, die wir in der Nähe haben so vertraut, dass wir ihre Einzigartigkeit gar nicht mehr wahrnehmen.

Lassen wir uns von dieser Geschichte inspirieren, unser Umfeld wieder etwas bewusster wahrzunehmen und die Besonderheit der Welt direkt vor unserer Haustüre wieder neu zu entdecken.

Vanessa Furrer, Seelsorgerin Kirchenzentrum Paulus Birrfeld


Razbora-Fisch
© www.pixabay.com
Dokumente 2024-03-21_Gregor_von_Nazianz_VF (pdf, 241.7 kB)
2024-03-25_Mittagstisch_für_ALLE_CH (pdf, 814.6 kB)
2024-03-28_Gregor_von_Nazianz_2 (pdf, 333.6 kB)
2024-04-01_Frust_oder_Freude_VF (pdf, 242.2 kB)
2024-04-04_Gregor_von_Nazianz_3 (pdf, 294.5 kB)
2024-04-08_Nachtgedanken_JN (pdf, 157.2 kB)
2024-04-11_Gregor_von_Nyssa_VF (pdf, 272.5 kB)
2024-04-15_Maria Hymnus_ADP (pdf, 691.7 kB)
2024-04-18_Gregor_von_Nyssa_2_VF (pdf, 242.8 kB)
2024-04-22_Betriebsblind_VF (pdf, 201.5 kB)

Datum der Neuigkeit 22. Apr. 2024

  zur Übersicht