Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Reger Publikumsaufmarsch an vierter «Langen Nacht der Kirchen»

Am Freitag, 2. Juni 2023 war es wieder so weit: In 11 Kantonen der Schweiz öffneten über 1100 Kirchen ihre Türen, Tore und Kirchtürme zur vierten «Lange Nacht der Kirchen» mit rund 1800 Veranstaltungen. Der Einladung, Kirche einmal anders zu erleben, sind weit über 50'000 Besucherinnen und Besucher gefolgt und haben eine wunderbare Stimmung erlebt. Allein im Kanton Aargau haben Mitarbeitende und Freiwillige in über 70 Kirchgemeinden und Pfarreien aller Religionen ökumenisch vor Ort insgesamt 200 Veranstaltungen organisiert, die etwa 8'000 Menschen anlockten. Das vielfältige und überraschende Programm mit viel Musik, Licht, Kulinarik, Besinnlichem und der Gelegenheit, über Gott und die Welt zu diskutieren, kam bei allen Altersgruppen gut an. «Wieso kann Kirche nicht immer so eindrücklich sein?» war eine der prägenden Aussagen.

Im katholischen Kirchenzentrum St. Nikolaus in Brugg fand die in der «Oase» eingerichtete Sommer-Lounge besonders bei jüngeren Menschen Gefallen und viele der eingeladenen ehemaligen Firmandinnen und Firmanden nahmen die Gelegenheit wahr, um in ungezwungenem Rahmen, Freunde und Mitarbeitende der Kirche zu treffen. Mit Aram Haladjian (Trompete) und Marion Neubauer (Gesang), beide von Giuseppe Raccuglia begleitet, gab es kurze musikalische Intermezzi und die jungen Frauen von «roundabout youth» gaben einen begeistert beklatschten Hip-Hop-Tanz zum Besten. Derweil wurde im ausgebuchten Escape-Room zum Thema «Die Rückeroberung der Zeit» jeweils zu sechst eifrig gegen die Zeit gekämpft: Knifflige Rätsel galt es zu lösen, um den Kampf gegen die Zeitdiebe zu gewinnen.

Die Besucherinnen und Besucher waren auch eingeladen, die besonders geschmückte Kirche zu betreten, um eine Kerze anzuzünden, einfach die Stille zu geniessen oder ihre Gedanken und Wünsche an die Kirche zu formulieren.

Die Lange Nacht der Kirchen 2023 in Brugg und Windisch fand in einer gemeinsam von der Ev.-Methodistischen, der Reformierten und der Katholischen Kirche organisierten stimmungsvollen Feier im Amphitheater ihren Abschluss, in deren Verlauf auch die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs ausgelost wurden.

Brugg, 5. Juni 2023/pr

Bildergalerie

Medienmitteilung Projektleitung LNDK


Abschlussfeier Lange Nacht der Kirchen im Amphitheater
 

Dokument 20230603_MM_Lange_Nacht_der_Kirchen_2023.pdf (pdf, 164.4 kB)

Datum der Neuigkeit 5. Juni 2023

  zur Übersicht