Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Katholisches Kirchenzentrum St. Nikolaus Brugg

Adresse: Bahnhofstrasse 4, 5200 Brugg
Telefon: 056 462 56 56
E-Mail: kirchenzentrum.brugg@kathbrugg.ch
Öffnungszeiten:

Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr, sowie am Freitag von 8.00 bis 11.30 Uhr besetzt. Während der Schulferien jeweils täglich von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr (andere Zeiten nach Vereinbarung).
Bei seelsorgerlichen Notfällen sind wir auch ausserhalb der Bürozeiten erreichbar:
Natel 079 924 08 16.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Sekretariatsteam


Kirche St. Nikolaus von Sue Gebard gemalt.

Willkommen im Kirchenzentrum St. Nikolaus in Brugg
Gut sichbar liegen unsere Gebäude mitten im Zentrum bei Neumarkt und Bahnhof. Die Nähe zu diesem bringt es mit sich, dass viele Menschen bei uns Hilfe oder schlicht einen Moment der Stille und der Andacht suchen ‒ sei es in der Kirche, im Schatten unserer alten Bäume oder auf unserem Erholungsplatz «Oase».

Das katholische Kirchenzentrum St. Nikolaus in Brugg umfasst die politische Gemeinde Brugg, ohne Umiken. Als «ältestes» der fünf Kirchenzentren vergleichen wir uns gerne mit einem Baum, der seine Wurzeln immer tiefer in die Erde gräbt und dadurch seit über einem Jahrhundert ständig neues Leben, neue Zweige und Früchte hervorbringen darf. Wir freuen uns über alle Menschen, die im Schatten dieses Baumes einfach mal ausruhen möchten und ebenso über diejenigen, die als neue Zweige mitwirken wollen.

Tief verwurzelt in der christlichen Tradition suchen wir, zusammen mit engagierten Menschen, immer wieder nach neuen Formen des gemeinsamen und verbindenden Feierns und Lebens. Wichtig ist uns, dass sich verschiedene Kulturen bei uns wohlfühlen. Die Leitlinien, die unser sehr engagierte und aktive Pfarreirat formuliert hat, geben die Ausrichtung für unsere Aktivitäten und Angebote vor. Auch das Leitbild und die Schöpfungsleitlinien des Pastoralraums sind bei der Erfüllung unseres Auftrags wichtige Leitplanken.

Aktuelles und Rückblicke
Wir freuen uns darauf, Ihnen an der einen oder anderen Veranstaltung oder bei einem Gottesdienst zu begegnen. Beachten Sie bitte, dass an Wochenenden abwechslungsweise in Brugg und Windisch Gottesdienste gefeiert werden. Herzlich willkommen!

Am 15. August haben Dr. Joël Eschmann (Leitender Priester) und Dr. Carsten Mumbauer (Gemeindeleiter Pfarreien Brugg und Windisch) als Co-Pastoralraumleitung die Verantwortung für die Arbeit in unserer Region übernommen (zum Beitrag). Sie wurden am Samstag, 3. September 2022 von Vikar Andreas Brun offiziell begrüsst und in ihr Amt eingesetzt. Wir heissen beide herzlich willkommen!

Wir freuen uns gleichzeitig, dass Maria A. Daetwyler als Seelsorgerin und Ansprechperson unserem Kirchenzentrum zugeteilt bleibt.

Gerne laden wir Sie ein, die Aktivitäten im Pastoralraum auf einigen Bilderreisen kennenzulernen.

Anlässe und Gottesdienste

Gruppierungen
Pfarreirat
Frauenverein
Kirchenchor
Kolpingfamilie Brugg-Windisch
Ministranten
Lektoren
Jubla Schenkenbergertal
Blauring Windisch
Jungwacht Windisch

Unsere Geschichte
Im Zusammenhang mit dem Bahnbau, der Industrialisierung und der Errichtung des Waffenplatzes zogen vor allem nach der Mitte des 19. Jahrhunderts Katholiken wieder hierher. Im Jahre 1899 erhielten die katholischen Brugger einen Pfarrer und bereits 1907 ihre Pfarrkirche St. Nikolaus. Ein Jahr später hielt der Frauenverein (ehemals Müttergemeinschaft) seine erste Generalversammlung ab, 1910 wurde der Kirchenchor gegründet und 1931 auch die Kolpingfamilie (Gesellenverein) Brugg-Windisch. Noch heute tragen und beleben diese Vereine unsere Pfarreigemeinschaft.

Kommen Sie auf einen virtuellen Besuch in die Kirche St. Nikolaus Brugg.

Die Geschichte des Kirchenzentrums St. Nikolaus und seine Kirche
Weiteres in unserem Buch die Geschichte der Katholiken im Bezirk Brugg.


Leitung

Name Funktion Telefon
Dr. Joël Eschmann Leitender Priester / Co-Pastoralraumleiter 056 460 00 52
Dr. Carsten Mumbauer Gemeindeleiter / Co-Pastoralraumleiter 056 460 00 54
Maria A. Daetwyler Seelsorgerin/Theologin, Ansprechperson Kirchenzentrum St. Nikolaus, Brugg 056 462 56 52

 

Mitarbeitende


Name

Funktion

Telefon
Daetwyler FabienJugendarbeiter RPI, Präses Jungwacht Windisch078 830 28 50
Gebard SueMitglied Pfarreirat Brugg-Zentrum 
Herzig ManuelaSekretärin KiZ St. Nikolaus, Brugg056 462 56 56
Hörmann ChristophLeitung Fachbereich Soziales & Umwelt056 441 56 20
Huber Désiréeökum. Kinderkirche, Samstagstreff078 728 88 63
Majorino JessicaKatechetin FH056 462 56 54
Peis RupertoSakristan KiZ St. Franziskus Schinznach-Dorf076 389 20 39
Pellegrino Colantoni NadiaKatechetin FA, Leitung Fachbereich Katechese079 287 16 19
Raccuglia GiuseppeLeiter Fachbereich Kirchenmusik078 972 94 19
Reift PierreSekretär KiZ St. Nikolaus Brugg, Kommunikationsbeauftragter Pastoralraum056 462 56 56
Rüssli-Schönbucher BeatriceMitglied Pfarreirat Brugg-Zentrum 
Runje MarijaJugendarbeiterin Pastoralraum Region Brugg-Windisch076 205 25 95
Spörri GabyMitglied Pfarreirat Brugg-Zentrum 

zur Übersicht