Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Geistlicher Impuls für heute

Sich einen Moment des Innehaltens gönnen, sich auf das Wesentliche besinnen in diesen aussergewöhnlichen Zeiten, Nahrung für die Seele bekommen, sich mit anderen Menschen verbinden – dies ermöglichen die geistlichen Impulse. Jeweils montags, mittwochs und freitags finden Sie hier einen neuen Text, verfasst von Mitgliedern aus unserem Pastoralraumteam.
Wir freuen uns, uns so mit Ihnen und vielen anderen verbunden zu wissen!

Impuls für Sonntag, 28. Februar 2021

Das Kreuz auf dem Gipfel

Wir alle kennen die Gipfelkreuze auf unseren Schweizer Bergen. Sie gehören zu unserem kulturellen Erbe. Mancher Gipfel ist aus der Ferne auch nur als solcher zu erkennen, weil ein Kreuz darauf steht, das von Weitem sichtbar ist.

Wer von Ihnen schon einmal einen Gipfel in den hohen Bergen erklommen und neben einem Gipfelkreuz gestanden ist, kennt wohl das erhebende Gefühl in dieser Höhe. Dem Himmel so nahe, das Alltägliche so klein und weit weg, ein ganz anderer Überblick über die Welt. Das erfüllt mit Freude, mit Lob, mit Dankbarkeit, mit Staunen. Und manche Probleme scheinen auf einmal ganz klein. Aber niemand kann auf Dauer auf einem Gipfel bleiben! Alle Bergstürmer*innen müssen wieder vom Gipfel runter, in die Niederungen des Alltags. Hoffentlich gestärkt von diesem Erlebnis, um das Alltägliche wieder «anzupacken».

Das heutige Sonntagsevangelium berichtet uns von einer Berggipfel-Geschichte (Mk 9, 2-10). Jesus steigt mit drei seiner Jünger auf einen hohen Berg, sie erleben dort eine «Sternstunde», ein «Highlight», eine Erleuchtung. Jesus erscheint auf einmal als leuchtende Lichtgestalt, in Gemeinschaft mit den wichtigsten Propheten des Ersten Testaments, und die Jünger hören sogar Gottes Stimme. Das muss ein sehr bewegendes Erlebnis gewesen sein.

Aber: In diesem erhebenden Moment spricht Jesus zum Abschluss vom Kreuz, das auf ihn wartet, und dass er nach allem von den Toten auferstehen werde. Bildlich könnte man sagen: Jesus selbst stellt auf dem Berg der Verklärung ein Gipfelkreuz auf.

Wir alle wissen: Die schönsten Momente im Leben, die uns geschenkt sind, können wir nicht festhalten! Alles Glück, alle Freude wird einmal durch-kreuzt. Wir können die Sternstunden unseres Lebens nur möglichst intensiv auskosten, in uns aufnehmen, uns später dankbar daran erinnern. Sie sind Stärkung für den weiteren Weg.

Für die kleinen Alltags-Schritte sollen wir uns dann an Jesus und seinen Worten orientieren: «Auf ihn sollt ihr hören», sagt die göttliche Stimme im Evangelium. Und Jesus spricht kurz darauf von seiner Auferstehung – bevor er mit den Jüngern in die Niederungen zurückkehrt.

Das Kreuz auf dem Gipfel will uns nicht die Freude vermiesen, sondern den Horizont noch mehr weiten: Ja, es gibt das Glück, das wir nicht festhalten können. Es gibt das Schwere, Leiden und Tod. Es gibt Jesus, der alle Wege mitgeht und uns Orientierung und Halt gibt. Aber danach gibt es noch mehr: Das österliche Licht, die Auferstehung, das Glück, das dann kein Ende mehr kennt.

Dorothee Fischer, Seelsorgerin und Fachperson Kommunikation


Gipfelkreuz auf dem Punta da Larescia im Tessin
Foto: Dorothee Fischer / Punta da Larescia, Tessin
Dokumente 2021-01-18_Herr_gib_uns_Mut_AOe.pdf (pdf, 273.3 kB)
2021-01-20_Die_Bibel_entdecken_MDoe.pdf (pdf, 254.3 kB)
2021-01-22_Impuls_HW.pdf (pdf, 702.6 kB)
2021-01-25_Der_Heilige_Geist_CG.pdf (pdf, 152.2 kB)
2021-01-27_Gedenken_an_die_Opfer_des_Holocausts_EL.pdf (pdf, 219.8 kB)
2021-01-29_Das_Wort_Gottes_AAO.pdf (pdf, 478.1 kB)
2021-02-01_Wir_lernen_gerade_was_andere_langst_konnen_DF.pdf (pdf, 219.9 kB)
2021-02-03_Der_brennende_Dornbusch_JM.pdf (pdf, 274.6 kB)
2021-02-05_Lichtblick_im_grauen_Alltag_AOe.pdf (pdf, 365.3 kB)
2021-02-08_Heilung_VF.pdf (pdf, 825.3 kB)
2021-02-10_Impuls_EL.pdf (pdf, 923.6 kB)
2021-02-12_Effata_VF.pdf (pdf, 793.1 kB)
2021-02-15_Frau_am_Jakobsbrunnen.pdf (pdf, 624.7 kB)
2021-02-17_Mandelbaum.pdf (pdf, 381.1 kB)
2021-02-18_Fastenzeit_EL.pdf (pdf, 180.1 kB)
2021-02-19_Ein_Fasten_wie_ich_es_liebe_DF.pdf (pdf, 592.2 kB)
2021-02-20_Hoffnung_PR.pdf (pdf, 251.2 kB)
2021-02-21_Regenbogen_VF.pdf (pdf, 807.6 kB)
2021-02-22_Der_mittlere_Pfad_HW.pdf (pdf, 227.2 kB)
2021-02-23_Worte_AS.pdf (pdf, 207.9 kB)
2021-02-24_Impuls_Fastenaktion_EL.pdf (pdf, 206.2 kB)
2021-02-25_Fasten_in_der_Fastenzeit_AAO.pdf (pdf, 215.8 kB)
2021-02-26_Vorfreude_MDoe.pdf (pdf, 307.1 kB)
2021-02-27_Von_der_Lust_gluecklich_zu_sein_JN.pdf (pdf, 906.9 kB)
2021-02-28_Das_Kreuz_auf_dem_Gipfel_DF.pdf (pdf, 735.9 kB)

Datum der Neuigkeit 28. Feb. 2021

  zur Übersicht