Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Guter Start für neuen Mädchentreff in Brugg

Am 29. Januar 2022 startete der neue Mädchentreff der katholischen und reformierten Kirche in Brugg. In einer ersten Reihe von Treffen geht es unter dem Titel «Beauty? Beauty!» um das Thema Schönheit.

Es war ein «wunderschöner» Tag. Gleich beim ersten Beautytreffen haben wir den Mädchen idealisierte Bilder aus Comics gezeigt, denn auch dort sehen die Figuren immer superschön aus. Es sind unrealistische Bilder, die wir immer wieder sehen, auch in der Werbebranche. Es sind tolle Diskussionen entstanden. Ausserdem haben wir Bilder von Menschen gezeigt, die mit Fotoshop bearbeitet wurden. Auch hier haben die Mädchen erkannt, dass viele Bilder in den Medien gar nicht «echt» sein müssen und können.

Neben den Diskussionen konnten die Mädchen ganz viel Ausprobieren:

  • Fussmassage
  • Schminken
  • Sheabutter zum Mitnehmen
  • Literatur – Leseecke
  • Heilsame Teesorten probieren
  • Nägel lackieren

Am 26. Februar fand das zweite «Beauty-Treffen» statt. Dieses Mal ging es um Themen, die die Mädchen selbst ausgesucht hatten: Tanzen und Schmuck selbst herstellen. In lockerer und guter Atmosphäre konnten sich die Mädchen besser kennen lernen. Im ersten Teil des Treffens erarbeiteten die Mädchen unter Anleitung von Jovana Jankovic (Tanzlehrerin roundabout) eine eigene Tanzchoreografie. Die Mädchen hatten grosse Freude miteinander. Sie haben sich wunderbar abgesprochen und konnten uns Leiterinnen eine kleine Performance zeigen.

In der zweiten Hälfte des «Beauty-Nachmittags» konnten die Mädchen Schmuck selbst zusammensetzen. Wunderbare Anhänger und Ketten sind entstanden, unter anderem auch ein Schutzengelanhänger. Feste Bestandteile der Treffen sind jeweils «chillen und quatschen» und auch etwas zum Knabbern darf natürlich nicht fehlen. Die Treffen finden neu in den Jugendräumen der katholischen Kirche an der Bahnhofstrasse 4 statt.

Nächster Termin: 26. März von 14 – 16 Uhr in der Bahnhofstrasse 4.
Das Programm bestimmt ihr und wird noch angekündigt!

Wir freuen uns auf euch!

Marija Runje und Noemi Keller

Fotogalerie

Zum Hauptbeitrag oder zu den Angeboten für Jugendliche.


Perle in offener Muschel zum Thema Schönheit.
 

Dokument Beauty2022Flyer.pdf (pdf, 807.4 kB)

Datum der Neuigkeit 29. Jan. 2022

  zur Übersicht