Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Zum Vätertag vom 7. Juni 2020

Seit über zehn Jahren ist in der Schweiz am ersten Sonntag im Juni Vätertag. Er bringt Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Der Vätertag motiviert zur Auseinandersetzung mit Rollenmodellen sowie zukunftsweisender Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit.

Was in den deutschsprachigen Nachbarländern, den Benelux-Staaten, den USA und vielen weiteren Nationen verschiedentlich bereits seit 100 Jahren existiert, wurde 2007 auch in der Schweiz erfolgreich lanciert – und seit damals mit zunehmender Breitenwirkung weitergeführt: der Schweizer Vätertag.

Dieser Aktionstag bringt lebendig und farbenfroh Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Er motiviert zur Auseinandersetzung mit Rollenmodellen sowie zukunftsweisender Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit. So trägt er auch zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern, von Müttern und Vätern bei. 

Leitmotiv
«Schweizer Vätertag – aus 365 Gründen», heisst das Leitmotiv – und lädt dazu ein, die Qualitäten alltagsnahen fortschrittlichen Vaterseins und die Bedeutung der Vaterfigur für die Biographie jedes Menschen öffentlich und bewusst zu machen:

  • weil Kinder präsente, involvierte Väter brauchen;
  • weil Fürsorglichkeit auch männlich ist;
  • weil aktive Vaterschaft alle bereichert;
  • weil es Zeit ist.

Zum Vätertag 2020, am Sonntag, 7. Juni 2020, wird eine besondere Hausfeier auf unserem YouTube-Kanal mit Seelsorger Simon Meier ausgestrahlt!
Hier geht's zum Video: https://youtu.be/dFMX4JXDArM 

 


Vater mit Kind auf den Schultern
© StockAdobe
Datum der Neuigkeit 1. Juni 2020

  zur Übersicht