Am 3. März 2023 wird wiederum auf der ganzen Welt der ökumenische Weltgebetstag gefeiert. Rund um den Globus wird mit derselben Liturgie gemeinsam für eine bessere Welt und den Frieden gebetet.
Jährlich wird jeweils am ersten Freitag im März in über 170 Ländern der Welt ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert. Durch die Gemeinschaft des Betens und Handelns sind die Menschen in vielen Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden. Dabei geht es nicht nur darum, insbesondere Familien- und Frauenprojekte zu unterstützen, sondern sich auch mit der Situation der dort lebenden Bevölkerung auseinanderzusetzen,
Der diesjährige Weltgebetstag steht unter dem Motto «Ich habe von eurem Glauben gehört» und wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet.
Die Frauen des taiwanischen Komitees haben anhand des Epheserbriefes 1, 15-19, darüber nachgedacht, wie die Ermunterung des Apostel Paulus an die Gemeinde in Ephesus in ihrem Alltag gelebt werden kann und für andere sichtbar wird. Ihre Glaubensgeschichten offenbaren das selbstlose Engagement für ihre Familien, für gesellschaftlich Benachteiligte, für verletzliche Menschen und für die Umwelt.
Monika Baschung, ökumenisches Vorbereitungsteam Brugg
Sie finden die verschiedenen Feiern unter Gottesdienste.
zur Übersicht |