Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Simon Meier

Kontakt per E-Mail: simon.meier@kathbrugg.ch
 

Meine wichtigste Aufgabe ist die Arbeit als Seelsorger. Gegenwärtig arbeite ich von meiner Funktion her sehr viel administrativ, leite und begleite u.a. das Seelsorgeteam. Das ist wichtig, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft auch wieder mehr Zeit habe, um als Seelsorger mit Menschen aus dem ganzen Pastoralraum unterwegs zu sein.

Am meisten freut mich, dass ich mit Menschen gemeinsam unterwegs sein kann. Da fühle ich mich oft beschenkt. Gerade der Kontakt mit jungen Eltern, die mit der Taufe des ersten Kinds, wieder die Fühler Richtung Kirche ausstrecken, erlebe ich als sehr berührend.

Herausfordernd finde ich die grosse Vielfalt und dass es mir nie gelingen wird, allen alles recht zu machen. Während ich viel Begeisterung und Freude erlebe, weiss ich auch, dass ab und zu Menschen zu wenig Aufmerksamkeit von mir geschenkt bekommen.

Meine Lieblingshelden aus der Literatur sind die Brüder Löwenherz aus dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren. Das Buch zeigt auf märchenhafte Art Zwischenwelten, die zum Philosophieren anregen und es ermöglichen mit den Kindern über Abschiednehmen, Sterben und Tod zu sprechen. Mittendrin sind die beiden Brüder, Vorbilder, die Fürsorge füreinander tragen.

Mein liebster spiritueller Ort ist die Buschbergkapelle oberhalb von Wittnau im Fricktal. Der kleine Wallfahrtsort draussen in der Natur ist für mich ein Kraftort, zu dem ich gerne hinwandere, um mich zu erden und meine Beziehung zu Gott zu überdenken. Meine Frau und ich haben dort auch geheiratet und eines unserer Kinder wurde dort getauft.

Simon Meier
Funktion Pastoralraumleiter, Gemeindeleiter Pfarrei Brugg & Pfarrei Windisch
Dienstleistungen Seelsorgerliche Hausbesuche in Brugg
Einrichtungen Katholisches Kirchenzentrum St. Marien Windisch, Katholisches Kirchenzentrum St. Nikolaus Brugg, Pastoralraum Region Brugg-Windisch, Pfarreirat Birrfeld, Pfarreirat Brugg-Nord Riniken, Pfarreirat Brugg-Zentrum, Pfarreirat Schinznach-Dorf, Pfarreirat Windisch, Team Kirchenpflege, Team Seelsorgende

Simon Meier, Bahnhofstrasse 4, 5200 Brugg
Telefon: 056 462 56 52; Telefax: 056 462 56 55
E-Mail: simon.meier@kathbrugg.ch

zur Übersicht