Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Solomon Obasi

Kontakt per E-Mail: priester@kathbrugg.ch
 
Meine wichtigste Aufgabe ist…
die Mitarbeit als Priester. Intensiv arbeite ich mit unserem Team, bestehend aus Seelsorgerinnen und Seelsorger, Katechetinnen und Katecheten, sowie den bestehenden Gremien.
Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Liturgie, die Eucharistiefeiern, das Spenden der Sakramente wie Krankenkommunion, Krankensalbungsfeier in den Altersheimen der Pfarrei, individuelle Krankensalbungen bei „Notfällen“. Nicht zu vergessen die Bussfeiern (Beichte), Haussegnungen, etc. Dazu kommt auch die Beziehungspflege in den Pfarreien, mit dem Dekanat, der Bistumsregion und der Bistumsleitung.

Am meisten freue ich mich über…
gute Zusammenarbeit. Sie ist keine Selbstverständlichkeit, aber immer Anlass zur Freude.
Es ist mir eine Freude, wenn ich den Menschen der Gemeinde mit meiner Seelsorgearbeit in ihren Sorgen und Nöten beistehen kann. Dazu besuche ich sie auch gerne bei sich zuhause. Ich finde es schön, wenn sich persönliche Kontakte entwickeln. Freude kommt auch, wenn mein Zeitmanagement stimmt und alles im Flow ist.

Herausfordernd finde ich es….
„Einheit in Vielfalt oder Vielfalt in Einheit“ zu bringen (was ich auch schön finde). Zugleich möchte ich die Zeichen der Zeit verstehen, ohne im Strom der Zeit mit zu schwimmen. Ich möchte aber auch nicht abgehoben leben oder sprechen.
Diese Herausforderungen zu meistern sind manchmal kräfteraubend, aber jeden Tropfen Schweiss wert. Und der Heilige Geist hilft die richtige Mitte zu finden. Ausserdem frage ich mich 100 Mal am Tag: «Wie würde Jesus in dieser Situation reagieren?»

Wie möchte ich gerne sterben?
Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich gerne so sterben wie meine Eltern. Sie sind einfach friedlich eingeschlafen – plötzlich und ohne Krankheit. Aber ich senke auch mein Haupt vor Gott und sage: „Dein Wille geschehe“.
Salomon Obasi
Funktion Leitender Priester
Einrichtungen Katholisches Kirchenzentrum St. Marien Windisch, Katholisches Kirchenzentrum St. Nikolaus Brugg, Pastoralraum Region Brugg-Windisch, Pfarreirat Windisch, Team Seelsorgende

Solomon Obasi, Hauserstrasse 18, 5210 Windisch
Telefon: 056 460 00 50
E-Mail: priester@kathbrugg.ch

zur Übersicht