Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Ambrose Olowo

Kontakt per E-Mail: priester@kathbrugg.ch
 

Enjoy your life and remember there is god
(Geniesse dein Leben und vergiss dabei Gott nicht.)

 

Meine wichtigste Aufgabe ist es….

als Leitender Priester für die Liturgie im Pastoralraum verantwortlich zu sein, dafür zu schauen, dass Eucharistiefeiern abgehalten werden und Sakramente gespendet werden. Wichtig ist es, in Menschen in Begegnungen die Botschaft Jesu näher zu bringen. Ich trage dazu bei, dass das nicht nur in der Kirche stattfindet, sondern auch im alltäglichen Leben. Priester zu sein ist für mich nicht ein Beruf, sondern eine Berufung. Mein «Job» hat keine normalen Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr.

 

Am meisten freut es mich...

wenn Jesus im Mittelpunkt unseres Tuns im Pastoralraum steht und nicht unser persönliches Interesse. Es freut mich, wenn ich mit anderen Menschen zusammen erforschen kann, was Gottes Wille ist und wie wir das in Taten umsetzen können. So können wir Freude vermitteln, eine spirituelle Heimat bieten, und alle dazu einladen sich auf die eigene Glaubensreise zu machen.

 

Schwierig finde ich es...

wenn Leute unehrlich und verschlossen sind oder nicht offen darlegen, was ihre Absichten sind. Und eine vorübergehende Herausforderung ist es natürlich für mich, der neu in die Schweiz gekommen ist, Schweizerdeutsch zu verstehen.

 

Es motiviert mich…

Gottes Wille zu tun, für Menschen da zu sein, die meine Unterstützung brauchen, denen beizustehen, die in Not sind. Das lebe ich mit Hingabe, verzichte dafür auf eine eigene Familie, weil das wirklich das ist, was ich machen will. Ich kann das jedoch nur so leben, weil das auch der Wille Gottes ist, ich spüre dabei seine Unterstützung. Was ich bewirke ist nicht allein mein Verdienst, sondern nur möglich mittels Gottes Gnade.

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich…

gerne damit, Fussball zu schauen, selber Federball oder Pingpong zu spielen oder zu wandern. Gerne treffe ich auch glückliche Leute, um mit ihnen meine Freizeit zu verbringen. Und nicht zuletzt lese ich gerne. Sehr empfehlen kann ich die dreibändige Jesus-Biographie von Papst Benedikt XVI (Joseph Ratzinger «Jesus von Nazareth». Sie ist manchmal ein bisschen beunruhigend, aber hilft allen Jesus besser zu verstehen.

Ambrose Olowo
Funktion Leitender Priester Pastoralraum

Ambrose Olowo, Hauserstrasse 18, 5210 Windisch
Telefon: 056 460 00 50
E-Mail: priester@kathbrugg.ch

zur Übersicht