Willkommen auf der Website des Pastoralraum Region Brugg-Windisch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Pastoralraum Brugg-Windisch

Ministrantenschar St. Franziskus Schinznach-Dorf

Adresse  Krummenland 1
5107 Schinznach-Dorf
Telefon  056 443 09 87
Kontakt  Brigitta Minich
E-Mail Organisation  brigitta.minich@kathbrugg.ch
  Ministranten-Schar Schinznach

UNSERE MINI-SCHAR!

Unsere ehem. Ober-Ministrantin Sandra Müller erzählt: „Wir Ministranten und Ministrantinnen dürfen einen sehr tollen Job verrichten. Wir sind bei Gottesdiensten dabei und helfen mit, sei das mit den Kerzen beim Evangelium oder mit den Körben beim Opfer einziehen.
Aber es kommt noch besser: WIR dürfen DIENER von GOTT sein!
Mega cool, oder?

Natürlich finden neben dem Helfen in den Gottesdiensten noch diverse andere Dinge statt in unserem Minileben. Das Leiterteam, bestehend aus einigen älteren Ministrantinnen und Ministranten, organisiert durch das ganze Jahr spannende und abwechslungsreiche Anlässe und Ausflüge für die Mini-Schar. Das können Gruppenstunden sein, wo die Minis immer wieder üben, wie das Dienen funktioniert oder ihre weissen Gewänder anprobieren. Aber auch gemeinsame Stunden in einem Schloss, beim Bowlen, beim Kerzen gestalten oder beim Samichlaushöck, das alles kann man bei uns erleben. Jedes Jahr findet auch ein Jahresausflug statt.

Die Minis der Pfarrei Brugg sind in drei Scharen (St. Nikolaus Brugg, St. Franziskus Schinznach-Dorf, Brugg-Nord Riniken) aufgeteilt. Neben den Anlässen, welche innerhalb der jeweiligen Ministrantenschar stattfinden, gibt es auch gesamtpfarreiliche Mini-Anlässe wie z.B. das Mini-Weekend.

Sobald ein Kind die Erstkommunion hat, darf es auch als Ministrant/in tätig sein. Die Neuminis werden vor ihrer Aufnahme zu einem Schnupperanlass und weiteren drei Proben eingeladen, wo sie die Tätigkeiten der Minis genauer kennenlernen können. Anschliessend werden sie in einem speziellen Gottesdienst feierlich in die Schar aufgenommen.

Dokumente Jahresplan.pdf (pdf, 114.3 kB)
aktueller_Mini-Dienstplan.pdf (pdf, 249.4 kB)

zur Übersicht